Lab: Theresa Schubert

Experimente mit Schleimpilzen (Physarum Polycephalum): Der Schleimpilz gehört zu den Einzellern und ist der Pflanzen- und Tierwelt gleichzeitig zuzuordnen. Er kommt in der freien Natur vorwiegend in dunklen und feuchten Habitaten wie in Wäldern und Auen vor. Im Labor braucht er spezielle, idealerweise sterile Bedingungen um zu überleben. Ähnlich isolierte Arbeitsbedingungen findet man auch am Schiff vor, welches auch als schwimmendes Habitat betrachtet werden kann. Da Theresa Schubert als einzige geladene Künstlerin in Linz lebt, war sie nicht ständig am Schiff. Dadurch war ihr Arbeitsaufenthalt nicht auf 14 Tage begrenzt, damit sie annähernd gleiche Arbeitsbedingunge hatte.

Post date Author

Schleimpilz-Experimente

Tuesday, January 8, 2013 - 12:00 Theresa Schubert