Junix Trip Richtung Hamburg

2011 segelten Taro, Markus und Xav Richtung Hamburg. Gestartet in Monnickendam verlief zuerst alles nach Plan. In einem Tag das Ijsselmeer von Süd nach Nord durchquert. In Harlingen bekamen wir das erste mal den Wind so richtig auf die Nase... alle Boote kamen uns entgegen, wir wollten das ganze Wattenmeer noch durchqueren - wir gaben auf, und beschlossen die Kanäle nach Nordholland zu nehmen. In Schiemonikoog angekommen gings dann am naechsten Tag übers Watt gleich raus, nur passten wir in der Tonnenstrasse nicht auf und rumpelten auch schon auf. Wir werkten glaub ich 3 Stunden zum Glück bei zunehmenden Wasser. Dann 5 Minuten vor Hochwasser kammen wir endlich frei... und los gings Richtung Borkum. Am naechsten Tag Flaute... nix geht mehr, einen hohe Duenung, und allen wurde schlecht..... wieder zurück nach Schiermonikoog.... dann neuer Versuch: in einem Rutch bei einem 5er/6er Wind nach Borkum.... naja war an der Grenze der Junix. Das Wetter war nicht so toll... immer wieder Gale-warnings.... naja dann haben wir umgedreht, ich bin in Emden ausgestiegen und Taro und Markus hatten dann noch eine Zollkontrolle und fuhren über die Friesischen Kanäle wieder zurück nach Monnickendam.

 

Markus im Motorraum
Taro beim Essenmachen
In den Kanälen
Tidenkalender
Unter Motor
Taro navigiert
Auf der Ems