Impressionen vom Korneuburger Hafenfest

Date: 
Saturday, September 12, 2015 - 09:45

Ein Ausflug mit zwei echten historischen Schiffen von Wien nach Korneuburg & Retour.

Gestartet ab Museumhafen, hier liegen Arthur Kaspar und Frederic Mistral.

Er liegt neben dem ersten Einfahrtssignal der Schleuse Freudenau im Strom.

Der Museumshafen freut sich bestimmt über jeden Besuch, zwar nicht leicht zu finden, dafür aber viele kostenlose Parkplätze.

http://www.donaufaehre-wien.at

Blick stromab - mit der ANA werden wir gleich stroman tuckern.
Dies ist die Bärbel, voll aus Holz, erbaut 1954 als Minensucher in Wien.
Wie schon vorletzte Woche berichtet, hier hat Markus'sens Katamaran eine neue Heimat gefunden!
Feuerwehr und Bunkerboote.

Wir sind immer beschützt vom bronzenem Bugkormoran der ANA.

Die Aufsichtsorgane vor der Kirchenkulisse.
An diesen Schubleichtern zieht die ANA natürlich lässig vorbei...
Die letzen in der Korneuburger Werft gebauten Schiffe: als schwimmendes BundesGym/Reals. mit Sportanhänger
Dieses verkürzte Binnenschiff ist nun ein nettes Hausboot...
Nach ca. 1 1/2 h mit 14 km/h kommen wir in Korneuburg beim Fest an ...
... und werden gleich stilvoll vom Eigner an Bord der MARIA ANNA mit Cocktails begrüsst.

Im Vordergrund die lächelnde Marushka von unserem Filmteam.

(in the front: smiling Marushka from our Filmteam)

 

Wir bekommen die köstlichen Drinks persönlich vom Schiffseigener (siehe goldener Stern am Bug) & Kapitän überreicht.

Hier stellt er uns auch noch das Rezept des erfrischenden Getränkes zur Verfügung:

 

 

Rezept BLUE PETER , welcome- und Bord-Cocktail für die MARIA ANNA.



zuerst kommen ins Glas  . . .

etwas frischer Limettensaft / so von einem Drittel bis Viertel Limette

etwas Martini

ganz wenig Blue Curacao dazu, damit er so ein helles arktisches Blaugrün bekommt und nicht gleich zur blauen Lagune wird

nicht zu wenig Eis

mit klarem Tonic-Water aufgießen

Limettenscheibe an den Glasrand



Klar zum Ablegen ;-)

 

 

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den wichtigsten Organisator, durch welchen dieses Fest erst möglich wurde, Hubert Giracek von der MAREA.

In Marushkas DreamTV werden wir Ihn hoffentlich bald "live" im Interview erleben können.

Der Dampfschlepper PASCAL ist eingeheizt.

Die drei Eigner haben schon Probefahrten mit der Maschine durchgeführt, nun fehlt nur noch die offizielle Nummer/Zulassung. Ahoi !

Die stehende Dampfmaschine
Ich liebe diese archaische Technik
und die Details bis herunter zum kleinsten Zahnrad.
Kapitän Franz Scheriau kommt auf der Bärbel nach.
Hier mal ein modernerer Steuerstand - ich glaube es war der KLOSTERMANN
Die Zeit vergeht schnell, wir müssen uns leider wieder verabschieden - die ANA legt hinter uns von der MARIA ANNA ab.
Die Rückfahrt erfolgt nun mit getauschten Schiffen.
Abendpanorama
Neben der Nussbaumer Schleuse retten wir noch ein Stück Steg.
Und so geht ein erfolgreicher Ausflug dem Ende zu.

Diese stolzen Abenteurer hat Raphaela vom Filmteam auf Platte gebannt.

 

 

Ihr dürft euch schon mal auf das neue "DREAM TV" vom Filmteam freuen.

 

Auch dieses ist ein sehr einfühlsames Filmportrait über den Kpt. Scheriau:

http://www.w24.at/Streifzuege/784302

Our Crew

This is Capt. Franz and half of the TV-Team, Lovely Marushka from Prague/Linz.

we need another shot of the Cameragirl Raphaela...

Ein Russisches Kufenschiff
Und wieder dahin...