Ausfahrt nach Schlögen plus Nachwehen

Activities, Categories: 
Date: 
Saturday, August 8, 2015 - 08:30 to Saturday, August 29, 2015 - 22:30

 

 

 

Sonnabend

10:30 LIESBETH & ART starten ab Eleonore/Winterhafen

13:00 Anleger Ottensheim

14:30 Oberwasser Ottensheim

16:00 Oberwasser Aschach (allerdings noch in der Kammer, Tor defekt, warten zusammen mit der GISELA auf Elektotechniker)

19:00 Untermühl

Sonntag

08:00 Abfahrt Untermühl

12:00 Schlögen

13:00 Tanken MY ART

17:00 Aschach Oberwasser (das Tor ist inzwischen repariert, trotzdem 3/4 h Wartezeit)

18:00 Landshaag - MY LIESBETH muss dort bleiben :-(

19:50 Schleuse Ottensheim

21:30 MY ART wieder in Linz.

 

Freitag, Samstag und Sonntag

Liesbeth im Servicerausch - 2 Spezialisten (Gerhard Planer & Günther Caspar)

Am Samstag kam dann noch Henk van der ART kurz vorbei auf der Fahrt nach Passau.

Nun fehlen noch einige Gummigewebe-Schäuche beim neuen 71 Grad Thermostaten,

das dickere Einbereichsöl SAE 40 und viel gute Karma - wir sehen uns verölt in Landshaag.

 

Freitag, Samstag und Sonntag

Nach einer Arbeitswoche wieder Schrauberei an Bord. Viele kleine Erfolge - jedoch kein Ende abzusehen...

Mittwoch

immerhin ist das Nadellager wieder zusammengesetzt - dann kam lieber Besuch vorbei...

 

Holger

2142
Gleich nach dem Öffnen der obersten Abdeckung - recht rußig und verölt.

( Basteln am Motor der Liesbeth )

Tief unten bei Mrs. Kurbelwelle
Blick in den Zylinder
Dieser obere Kolben hat es nun hinter sich...
Alles wieder zusammengesetzt.
Und ganz unten bei den Ölablässen knapp über dem Kielschwein.
Der Servicehalt zieht sich schon das 2. Wochenende hin.

Der untere Kolben ist nun auch heraussen, hier sind der Brennraum und Kolben auch betroffen von der schwarzen Ölkohle. Nun kommt ein Ersatzkolben mit besseren Ringen herein.

Überraschung beim unteren Pleuel...

... hier ist nicht wie bei den beiden oberen Pleueln ein Käfiglager verbaut, sondern beim Herausklopfen des Zapfens kamen uns die Nadeln einzeln entgegen.

Das ganze an Günthers Schraubstock, genau dort wo die Späne und Reste seiner letzten Projekte ablagern. Klaro ist da etwas reingefallen, auch recht

schnell wiedergefunden diese kleine gehärtete Nadel. Dann abgezählt und was war? Ungerade!!! Also den ganzen Restehaufen genauestens durchgesiebt. Ich wollte gerade schon aufgeben, dann aber noch mal auf den Schraubstock gesehen - dort in einer Ritze glitzert mich diese kleine Nadel dann an....

 

Zum Zusammensetzen in den neuen Kolben fehlt mir nun aber die Geduld und das Licht. Das muss dann bis zum nächten Wochenende warten....

Bis auf den Grund zerlegt

und nun streckt der Junkers noch die ganze Woche hilflos seine Pleuel-Ärmchen gen Himmel.

 

Und LIESBETH dümpelt in Landshaag neben dem Sondierwerk.

 

 

Wildgänse

Diese Wildgansfamilie leistet der LIESBETH und dem am offenen Herzen operiertem JUNKERS Motor wenigstens Gesellschaft....

DerDruckkolben ist wieder montiert

zwischen diesen Schraubbacken hatte sich die letzte Nadel versteckt. Nun sind alle 62 Nadeln mittels viel Fett und einer 22er Nuss sicher zwischen Druckkolben und unterem Pleuel verstaut. Am Freitag kommt folgt dann der Wiederaufbau vom Restjunkers....

Offenes Herz